Mir ist danach, mir mal ein wenig über ein bestimmtes Thema von der Seele zu sprechen:
Magersucht, Abnehmwahn, Bulimie, usw.
Wenn man Abnehmen will, ist das eine gute Sache. Man ernährt sich gesund, bewegt sich mehr, kommt mehr an die frische Luft und freut sich über seinen Erfolg. Doch viele der Mädchen, die abnehmen wollen, haben es nicht im geringsten nötig, wirklich nicht.
Aber warum kommt man auf den Gedanken, dünner werden zu wollen, wenn man schon schlank wie eine Bohnenstange ist? Die meisten denken wohl, je dünner, desto schöner. Je dünner sie sind, desto mehr und leichter finden sie Freunde, können sich eingliedern, finden jemanden, der sie liebt.
Sie steigern sich hinein in ihren Abnehmwahn, wollen immer mehr, stellen sich immer wieder auf die Waage und beten, dass die Pfunden purzeln. Nehmen sie ein paar Gramm zu, wird die nächsten Tage gefastet und noch mehr Sport gemacht. So geht das Ganze dann immer weiter, Woche für Woche, Monat für Monat, immer weiter und weiter und man will immer dünner werden.
Doch fangen wir mal mit einem ganz wichtigen Punkt an. Wenn man Sport macht, um abzunehmen, verbrennt der Körper dabei nicht nur Kalorien, sondern auch für den Körper wichtige Nährstoffe, die man dann durch Essen zu sich nehmen muss. Ich selbst bin seit Jahren Leistungssportlerin und weiß, was ich meine. Wenn ich nicht ordentlich esse, dann kann ich auch nicht vernünftig Sport machen, habe keine Kraft und fühle mich nicht gut und ungesund ist es obendrein. Wenn ihr also mithilfe von Sport abnehmen wollt, dann solltet ihr darauf achten, dass ihr wenigstens einmal am Tag eine vernünftige Mahlzeit zu euch nehmt, die euren Eiweiß-, Kohlenhydrat-, etc. Reserven wieder auffüllt. Natürlich nehmt ihr mehr ab dabei, aber ihr werdet durch die mangelnden Nährstoffe weitaus anfälliger für Krankheiten oder ähnliches.
Mein zweiter Punkt wäre dann mal die Ästhetik.
Ich würde mal sagen, ich bin vollkommen im Normalgewicht, doch trotzdem sag ich manchmal, vorallem direkt nach dem Essen, "man, wie dick ich einfach bin!". Ich bin nicht allerdings nicht wirklich dick, und das weiß ich auch. Mein Gewicht ist vollkommen normal für meine Größe und immer wieder, wenn ich im Spaß diesen Satz sage, wird mir gesagt, dass ich alles andere als fett sei. Und es stimmt. Wenn ich dann doch einmal an mir zweifle, erinnere ich mich daran, wie A. mir immer wieder gesagt hat, was für einen wunderschönen Bauch ich habe.
Ich bin nicht dick und mehr als die Hälfte der Mädchen, die unbedingt abnehmen wollen, sind es auch nicht. Wenn ich mir eure Bilder ansehe, unter denen ihr selbst schreibt, wie dick ihr doch wärt, oder über eine to-do Liste stolpere, auf dem ein Mädchen, dass so groß ist wie ich, 15kg weniger wiegen möchte als ich es tue, frage ich mich wirklich, was das soll.
Findet ihr das wirklich schön? Wollt ihr so aussehen? Und denkt ihr, dass andere Menschen euch so mehr lieben, als wenn ihr normalgewichtig oder ein wenig pummelig seid?
Ich denke, es ist genauso peinlich, beim gemeinsamen Duschen nach dem Sportunterricht die anderen sehen zu lassen, dass man nur aus Haut und Knochen besteht, wie ein winziges Spechröllchen zu haben.
Auch die meisten Jungen finden soetwas nicht schön, glaubt mir.
Wenn ihr abnehmen wollt, dann denkt bitte wirklich darüber nach, ob ihr das wirklich nötig habt und informiert euch über eine Methode, die gesund ist. Aber bitte Mädchen, glaubt an euch, ihr seid nicht fett. Jeder Topf findet seinen Deckel, oder? Ich glaube nicht, dass es ein leicht übergewichtiges Mädchen schwerer hat, einen Freund zu finden, als ein magersüchtiges, im Gegenteil. Schönheit bedeutet eben nicht nur, schlank zu sein, Schönheit kommt auch von innen. Statt dünner werden zu wollen, könnt ihr auch einfach versuchen, fröhlicher zu werden, irgendwie. Denn wenn ihr einfach nur lächelt, habt ihr weit mehr Ausstrahlung und Schönheit, als wenn ihr krankhaft dünn seit.
Ich möchte mit diesem Text hier niemanden verletzen, ich möchte euch nur ein wenig zum Nachdenken anregen. Ich habe mit Magersüchtigen ebenso wenig ein Problem wie mit Übergewichtigen, sie sind Menschen wie alle anderen auch und auch nicht weniger nett, aber ich verstehe sie nicht.
Bis bald, ihr Lieben,
eure