Als ich heute Nacht um 2.30 Uhr endlich ein wenig schlafen konnte, spürte ich tief in mir bereits eine Vorahnung, dass heute einer der miesesten Tage meines Lebens werden würde.
Als um 6 Uhr dann mein Wecker klingelte, ich also ganze 3einhalb Stunden Schlaf hatte, sah die Welt auch immer noch nicht besser aus. Ich machte mir einen Kaffee, hab mich ein wenig mit meinem Laptop ins Bett gelegt und dann irgendwann angefangen mich fertig zu machen. Draußen regnete es, als würde in wenigen Minuten die Welt untergehen und das Wasser stand zentimeterhoch auf den Wegen, als ich endlich aus dem Haus ging. Mein Schulweg war genau so, wie er es die letzten beiden Jahre auch gewesen war: einsam.
In der Schule angekommen, sah ich wie alle sich fröhlich begrüßten, lachten und sich kleine Menschengrüppchen zusammentaten und ich drängelte mich zu den Listen mit den Tutandengruppen durch.
Ohja, die Oberstufe. Klassen sind plötzlich Tutgruppen, die Klassenlehrer Tutoren, Halbjahre sind Semester und Klassenarbeiten sind Klausuren. Plötzlich bekommt alles viel kompliziertere, unnötige Namen, die alles total schwierig wirken lassen, kein Wunder, dass wir alle so eine Angst vor der Oberstufe hatten.
Bei der Liste angekommen sah ich, dass meine Tutorin meine PGW-Lehrerin aus dem letzten Jahr war, eine meiner Lieblingslehrerinnen, in dem Fall also schonmal ein Jackpot. Die hab ich dann auch kommen sehen und bin ihr hinterher, weil ich keine Ahnung hatte, wo ich hin muss. Als ich in den Raum kam, hab ich in einer Gruppe von 20 Schülern höchstens 5 Gesichter entdecken können, die mir bekannt vorkamen. Ich setzte mich zu einer Gruppe Mädchen die ich nicht kannte, fing an mit ihnen reden, habe mit ihnen gelacht und die Stundenpläne verglichen. STOPP! - Moment mal, der kleine wannabe-Emo hat Spaß in der Schule, lacht und unterhält sich mit jemandem? Ups, das ist ja mal was ganz Neues.
Ich bin gespannt, was die nächsten Tage und Wochen so bringen und ob ich tatsächlich Freunde finde. Aber eins steht fest, ich komme mir vor, als wäre ich auf einer amerikanischen Highschool. Ich habe den ganzen Tag nur Englisch gesprochen, krasse Sache. Von 12 Fächern, die ich jetzt noch habe, sind 5 auf Englisch, ieey.
Ich halt euch auf dem Laufenden. ;D
eure


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen